Leibniz- und Noltehaus Hannover // Sanierung: Fassade & Gästewohnungen

Die aus drei einzelnen Gebäuden bestehende Liegenschaft Leibnizhaus wird als Gästehaus der Leibniz Universität Hannover genutzt. Neben einem Veranstaltungsbereich bietet er Gästen der Universität und ihren Familien Unterkunft für die Dauer der Lehraufträge.

Stufe 1 (Fassadensanierung): Nach Erstellung eines Gutachtens zur Schadensbeurteilung der beiden Fassaden am Holzmarkt wurden die Fassaden des Leibniz- und Noltehauses umfassend saniert. Sämtliche Putzflächen des Leibnizhauses wurden neu aufgebaut, die Sandsteinflächen saniert, der Natursteinsockel mit Salzkompressen zur Entsalzung behandelt, Fenster und Türen erhielten einen neuen Anstrich.

Stufe 2 (Innensanierung): Im Zuge der Erneuerung der Trink- und Abwasserinstallation sowie der Elektroverteilungen wurden der Veranstaltungsbereich und die Gästewohnungen generalüberholt: WC-Anlagen und Wohnungsbäder wurden entkernt und umgebaut, Wand- und Deckenanstriche sowie die Bodenbeläge der Wohnungen wurden zum Großteil erneuert. Eine der Wohnungen wurde barrierefrei umgebaut, einschließlich Einbau einer Automatiktür im Eingangsbereich. Neben diesen Sanierungsarbeiten wurden eine Schadstoff- und eine Brandschutzsanierung durchgeführt.

Projektdaten

  • Bauherr: Land Niedersachsen, vertreten durch das
    Staatliche Baumanagement Hannover
  • LP: 2–9
  • Bauzeit Stufe 1: 07/2012 – 08/2013
  • Bauzeit Stufe 2: 02/2016 – 06/2017
  • Kosten Stufe 1: 0,6 Mio. € brutto (KG 300)
  • Kosten Stufe 2: 3,05 Mio. € brutto (KG 300, 400)
  • © Fotografien (1–5): O. Mahlstedt
  • © Fotografien (8–9): Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege