Leibniz Universität Hannover // Außenanlagen Chemiecampus

Die Herrichtung der Außenanlagen des Chemiecampus bildet mit dem Umbau und der Modernisierung des Institutsgebäudes der Physikalischen Chemie und Elektrochemie den Abschluss der mehr als 10-jährigen Sanierung des Chemiestandortes der Leibniz Universität Hannover in der Nordstadt (Callinstraße/ Schneiderberg).

Zum Abschluss der Baumaßnahmen an den Gebäuden wurden die Außenanlagen des gesamten Chemiecampus neugestaltet und zu einer Einheit zusammengefasst. Der Campus wurde weitgehend vom ruhenden Verkehr befreit, mehrere Hof- und Platzflächen mit unterschiedlichen Funktionen bilden Außenräume mit hoher Aufenthaltsqualität. Die vorhandenen Grünflächen wurden durch die Neuanpflanzung von mehr als 30 Bäumen sowie Sträuchern und Bodendeckern erheblich aufgewertet. Zudem wurden Fahrradstellplätze und Sitzmöbel in die Außenflächen integriert.

Die Vorbereiche vor den Haupteingängen bilden die Entrées für die einzelnen Gebäude, hervorzuheben sind der erhöhte Platz vor dem historischen Kali-Chemie-Hörsaal an der Callinstraße und der weiträumige Innenhof mit Stadtplatzcharakter, der auch als grüner Seminar-, Veranstaltungs- und Pausenbereich dient.

Projektdaten

  • Bauherr: Land Niedersachsen, vertreten durch das
    Staatliche Baumanagement Niedersachsen
  • Fertigstellung: 07/2017
  • Pflasterflächen: ca. 4.000 m², Pflanzflächen: ca. 1.150 m²
  • Kosten: 2,29 Mio. € (KG 500)
  • © Fotografien (Foto 1 & 2): K. Ortmeyer