Hermann-Löns-Haus, Hannover // Sanierung

Fachwerkhaus aus dem Baujahr 1637, ursprünglich errichtet als Speichergebäude eines landwirtschaftlichen Betriebes. 1939 wurde das Gebäude im Rahmen der Gesamtkonzeption für den Hermann-Löns-Park als „idealisierter niedersächsischer Landschaftspark“ an seinen heutigen Standort in Hannover-Kirchrode versetzt und bildet dort als „typisch niedersächsisches Gebäude“ ein Ensemble mit Bockwindmühle und ehemaliger Meierei. Aktuell wird das Hermann-Löns-Haus als separater Gastraum des benachbarten Restaurants genutzt.
Das Fachwerkgebäude wurde in statischer und energetischer Hinsicht grundlegend saniert. Ein neu eingebautes, inneres Holztragwerk übernimmt die Lastabtragung. Die Ausmauerung mit Lehmsteinen und das Einbringen einer Leichtlehmfüllung zwischen den Wandschalen sorgen für eine energetische Ertüchtigung, genauso wie der Einbau von inneren Kastenfenstern und die Dämmung der Decke zum Dachraum mit Zelluloseschüttung. Die Fassaden des Gebäudes haben eine Fachwerk- und Fugensanierung erhalten, die Gefache wurden unter Verwendung der Bestandsziegel im Anschluss an die Fachwerksanierung neu vermauert.
Die Ausführung erfolgte in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde.

Projektdaten

  • Bauherr: Landeshauptstadt Hannover, FB Wirtschaft
  • LP: 2–8
  • Bauzeit: 2014/2015
  • Baujahr: 1637