Leibniz Universität Hannover // Umbau Labore & Unterrichtsräume Geb. 2705

Das naturwissenschaftliche Fakultätsgebäude Am Kleinen Felde wurde Ende des 19./ Anfang des 20. Jahrhunderts in Massivbauweise errichtet und verfügt über fünf Geschosse inkl. Untergeschoss sowie einem nicht ausgebauten Dachgeschoss, in dem sich die Lüftungszentrale befindet.

Im Rahmen zweier Berufungsmaßnahmen wurden bestehende Labor- und Unterrichtsräume entsprechend den Anforderungen der Berufungen umgebaut. Die Räume wurden gemäß der Nutzung und den geltenden Anforderungen in der Laborausstattung und folgend auch in den technischen Ausstattungen sowie begleitend im hochbaulichen Bestand angepasst.

Im 1. OG wurden für die Berufung einer Professorin an das Institut Lebensmittelwissenschaft & Humanernährung Labore umgebaut bzw. Räume entsprechend den Laborstandards ausgestattet. Bei der Einrichtung der insgesamt 9 Räume mit zum Teil neuen Labormöbeln wurden auch einige lüftungs- und kältetechnische Anlagen sowie die elektrische Ausstattung erneuert.

Aufgrund des sehr hohen Gewichts von Kühl- und Gasflaschenschränken war in 3 Laboren die Errichtung von Stahlrahmenkonstruktionen zur Lastverteilung erforderlich, die mit säurebeständigem PVC verkleidet und zum Teil in den Boden eingelassen wurden.

Im 2. OG wurde für die Berufung einer Professorin an das Institut Didaktik für Naturwissenschaften ein Lehr-/ Seminarraum mit angrenzendem Technikraum umgebaut und mit einer speziellen Medienausstattung sowie akustikverbessernden Maßnahmen in Form von Deckensegeln versehen.

Zudem wurde im 2. OG ein Seminarraum zur gemeinsamen Nutzung der beiden Institute an den aktuellen Standard angepasst, es erfolgte auch hier eine Verbesserung der Akustikmaßnahmen.

Im Hof wurde für ein neues, aufgrund der erhöhten technischen Anforderungen erforderliches Kühlgerät (Kaltwassersatz) eine Aufstellfläche vorgesehen, die mit einer Hecke als Sichtschutz umschlossen wurde.

Projektdaten

  • Bauherr: Leibniz Universität Hannover
  • LP: 2–8 Objektplanung Hochbau
  • Bauzeit: 11/2021 – 12/2022