Tellkampfschule Hannover // Umbau & Sanierung Aula und Einbau Mensa

Umbau und Sanierung des denkmalgeschützten Schulgebäudes (Bauzeit 1956–1959) der Tellkampfschule.
Die Aula steht als separates Gebäude mit Solitärwirkung im engen Kontext zum Maschsee in Hannover und wird nach dem Umbau auch als öffentliche Versammlungsstätte für kulturelle Veranstaltungen genutzt.
Mit dem Umbau und der Sanierung der Aula erfolgten der Einbau modernster Bühnentechnik und die Revitalisierung der gestalterisch wirksamen Originaldeckenbeleuchtung. Ein Teilbereich des Foyers wurde mit dem Einbau einer Mensa mit Spülküche und Essenausgabe für die Ganztagsbetreuung umgenutzt.
Die Gebäudehülle wurde unter energetischen und denkmalrechtlichen Aspekten nachhaltig saniert. Der Einbau einer neuen Fensterfassade in der Aula diente als Bestandteil der Brandschutzsanierung auch zur Ausbildung einer RWA-Anlage, durch den Einbau eines Aufzugs wurde das Gebäude behindertengerecht erschlossen.
Das Projekt wurde bei laufendem Schulbetrieb durchgeführt. Dabei waren die Unterrichtszeiten für Lehre und Sport zu beachten. Auf Prüfungstermine, wie z.B. Abiturprüfungen, wurde Rücksicht genommen. Im Anschluss an das Projekt Aula/ Mensa wurden durch uns in der Tellkampfschule Unterrichtsräume bei laufendem Betrieb umgebaut

Projektdaten

  • Bauherr: Landeshauptstadt Hannover
  • LP: 2-8
  • Bauzeit: 03/2007 – 06/2008
  • NGF Mensa: 180 m², NGF Aula: 460 m²
  • Kosten: 2,1  Mio. € brutto (KG 200-700)
  • © Fotografien: F. Aussieker