Grundschule Am Lindener Markt, Hannover // Nachhaltige Sanierung

Die „Grundschule Am Lindener Markt“ steht im engen urbanen Kontext mit der dichten Bebauung des Stadtteils Linden Mitte. Im Rahmen des Programms der „Nachhaltigen Gebäudesanierung“ der Landeshauptstadt Hannover wurden das denkmalgeschützte Schulgebäude (Baujahr 1886/ 1904) sowie das Sporthallengebäude modernisiert und instandgesetzt, um sie den heutigen Anforderungen einer modernen Grundschule anzupassen.

Alle Unterrichts-, Fach- und Verwaltungsräume sowie die Aula mit denkmalgeschützter Ausstattung aus den 1950er Jahren wurden dabei saniert. Zudem wurde die Gebäudetechnik in wesentlichen Teilen erneuert. Zur Verbesserung der Akustik wurden in Klassenräumen und Fluren neue Akustikdecken eingebaut.

Einen weiteren Schwerpunkt der Umbaumaßnahmen bildete die Ertüchtigung des vorbeugenden baulichen Brandschutzes.

Die komplette Gebäudehülle wurde unter Berücksichtigung energetischer und denkmalpflegerischer Aspekte saniert. Es erfolgte eine Kelleraußenwandsanierung, die Sanierung der Ziegelfassaden sowie die Erneuerung der Fenster und des Ziegeldaches. Wärmedämmmaßnahmen an Dach und Fenstern führten zu einer wesentlichen Verringerung des Energieverbrauchs.

Auch das Sporthallengebäude wurde saniert und umgebaut. Die Tragkonstruktion wurde freigelegt und mit Stahlelementen verstärkt, die große Sporthalle erhielt ein neues Dach mit Zinkdeckung und die Innenräume wurden komplett neu gestaltet.

Projektdaten

  • Bauherr: Landeshauptstadt Hannover
  • LP: 3–9
  • Bauzeit: 08/2005 – 06/2007 (in 3 Bauabschnitten)
  • Kosten: 3,09 Mio. € brutto (KG 200–700)
  • © Fotografien: F. Aussieker